Alles fing damit an, dass Michel auf den Stein springen und sich dort hinsetzen sollte. Dafür gabs natürlich ein Leckerlie. Arbeit will belohnt sein! Das hat Michel sich gemerkt. Michel ist nämlich ein schlauer Hund.
Beim nächsten Spaziergang ein paar Tage später (Wir sind nicht so die Dauerspaziergänger, er kommt auch so zu seiner Bewegung) ist er direkt vorgelaufen und hat sich wieder auf den Stein gesetzt: “Hey, ich weiß schon, was ich machen soll. Ich sitze bereits, kannst sofort mit dem Leckerlie anrücken!” “OK, den Stein mag er wohl”, dachten wir noch.
Beim nächsten Spaziergang….….kam ein Rundballen dazu. Abwechslung muss sein. Braver Junge! Auch dafür gibts natürlich ein Leckerlie, wenn er so gut mit arbeitet. (Den Stein als potentiellen Futterpunkt hat er natürlich trotzdem NICHT ausgelassen und er wurde natürlich auch NICHT enttäuscht!).
Beim nächsten Spaziergang hat er den Rundballen direkt selbst wieder als “Einnahmequelle” mit aufgenommen. 🙂
Etwas lästig war ihm das lange Warten bis das Foto gemacht war. Das Leckerlie hätte schneller in seine Schnauze wandern können.
Faszinierend ist, dass man ihm diese Dinge wirklich nur 1 x zeigen muss.
Weil er noch nicht so viel springen soll, hat Maic nun das hier dazu genommen: (siehe Film!) Auch das bietet er nun selbst an. Ganz nach dem Motto: Gute Gewohnheiten soll man beibehalten!