Tiere

Kürzlich las ich in einem Forum inetwa folgenden Satz: “Wir halten viele Tiere, die wir versorgen und die uns versorgen.”

So hatte ich das noch nie gelesen. Aber ich hab mich gewundert, dass ich es noch nie so gelesen hatte, denn eigentlich ist es so einleuchtend. Beschreibt dieser Satz doch, warum wir Menschen seit Ewigkeiten Tiere, Haustiere halten!

Wir können uns das Leben hier auf dem Land ohne Tiere nicht mehr vorstellen. Sicher, es sind viele Verpflichtungen, Futter muss besorgt werden, Ställe gebaut und gemistet, Zäune erstellt und kontrolliert, kranke Tiere versorgt, kleine besonders behütet werden, täglich 2 Mal müssen wir zu regelmäßigen Zeiten raus und die große Runde drehen… Aber das erdet auch, es verbindet mit der Natur, das Wetter wird viel näher wahrgenommen… Und nichts ist schöner als die kleinen Entlein an ihrem ersten Tag zu sehen wie sie mit den breiten Schnäbelchen lustig in die Welt blicken… Und nichts ist beruhigender als die Pferde, die im Winter zufrieden ihr duftendes Heu mahlen….