Unser allererstes Lamm ist da!

Als ich morgens auf die Weide kam lag mittig ein kleines weißes Häufchen… Zum Glück hat es sich bewegt als ich es anfasste: Unser allererstes Lamm!. 🙂 Wie mir von den anderen Schäfern empfohlen worden war hab ich das kleine Lämmchen direkt in den Stall getragen. Die Mutter kam – wie vorausgesagt – hinterher und hat sich artig mit einsperren lassen. Damit war die erste Hürde genommen: Offensichtlich hatte sie das Lamm angenommen. 🙂

Hier das erste Foto des kleinen Bocklämmchens gerade frisch im Stall:

IMG_7682small

Von dieser Aue hatte ich eigentlich gar kein Lamm in diesem Jahr erwartet, weil sie letzten Herbst sehr schwer krank war. Man sieht es noch an dem struppigen Fell, das lose geworden war und nun von oben neu nachwächst. Wir hatten bei den Schafen letztes Jahr einfach die Pest an den Hacken. Eine Nacht ist sie fast erstickt so angeschwollen war ihr Kopf damals in der akuten Phase. Ich hab sie nur durch bekommen, weil ich selbst gerade eine Erkältung hatte und ihr kurzentschlossen von meinem Nasenspray gegeben hatte (Nein, ich hab es nicht wieder selbst benutzt, sondern mir ein neues geholt ;-)).

Nun ist sie aber eine ganz lieber Mutter, die immer nach dem Lütten schaut und fleißig antwortet, wenn es blökt. Als Belohnung bekommt sie extra leckeres Futter bestehend auf Möhren, Rote Beete, etwas Hafer und Schaffutter. Ich hoffe, es geht weiter so gut und das Lämmchen hüpft bald putzmunter übers grüne Gras.