Der Frühling lacht ins Küchenfenster

IMG_7750small

Wie wir neulich in einem Beitrag über Hamburg auf NDR lernen konnten, zeigt die Forsythie den meteorologischen Frühling an. Es heißt, wenn die Forsythie blüht, gibt es keine starken Wintereinbrüche mehr. Wie auch immer sie das merkt! Ich freue mich, dass sie blüht. Dieses Jahr schon ab Mitte März, das ist einmalig früh! Woanders hab ich gehört, dass dies der Zeitpunkt ist, an dem mit der Düngung der Weiden begonnen werden kann. Eine erstklassige Zeigepflanze also.

Auf dem Foto sieht die Forsythie in unserem Vorgarten recht klein aus, sie ist aber über 3 Meter hoch und blüht dieses Jahr wieder umwerfend. Gestern hab ich meiner Schwester erklärt, wie sie ihre auch dazu bringen kann. Der richtige Schnitt ist der Schlüssel. Jedes Jahr 2-5 alte Äste am Boden absägen und raus nehmen. Den Rest unbeschnitten lassen. Mit diesem Verjüngungsschnitt hält man sie lebenslang so blühfreudig. 🙂