Unser Haus hat eine Seele bekommen.

 

Gestern – am ersten Tag unseres Sommerurlaubs 2011  – haben wir bei passendem Herbstwetter unseren neuen Kaminofen aufgestellt und in Betrieb genommen. 🙂

Wir haben uns erst einmal für ein sehr günstiges Modell entschieden, weil wir uns noch nicht sicher sind, was genau es mal werden soll…

Das Feuerholz machen wir in unserem ca. 3 ha umfassenden Wald selbst. Neben dem riesigen Wohlfühlfaktor erhoffen wir uns damit auch eine Energieersparnis, weil wir gerade in der Übergangszeit abends nur den Ofen beheizen und die Fußbodenheizung kalt lassen können.Auch im Winter werden die die Heizspitzen am Feierabend mit dem Ofen abdecken. Wohnzimmer, Flur, Küche und Esszimmer sind offen, so dass die Wärme in alle relevanten Räume ziehen kann.

Später wünsche ich mir irgendetwas mit integrierter Bank zum Wärmen des Rückens und auch mit “Bratapfelfach”. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal über diesen neu gewonnenen Luxus und sitzen andächtig vorm Feuer! 🙂

Der Holzkorb vorne ist übrigens noch echte Handarbeit von meinem Opa – Gott hab ihn selig.