Der erste eigene Mist auf unserer Weide

Gestern haben wir das erste Mal die Pferdeäppel der letzten Monate (inzwischen zum Großteil bester Humus mit tausenden von Würmern) auf einen Miststreuer geladen und auf einem Weideabschnitt verteilt. 10 Fuder waren das! Die Fläche ist fast schwarz. Entweder muss ich neu ansäen oder da wächst die nächsten Monate ein Dschungel. Ich hoffe auf Letzteres. Meine Nachbarin sah mich heute früh vor ihrem geistigen Auge schon in 2014 den Weg zu ihr durch bahnen – unter größter Anstrengung, völlig erschöpft durch den enormen Urwald, der dort wachsen wird. Wir dürfen gespannt sein. 😉

Der produktive Plan sieht allerdings so aus: Den Rest des Jahres werden wir dort mulchen und 2014 sowie im Frühjahr 2015 Heu für die Schafe machen. Im Spätsommer 2015 kommen dann die Pferde wieder drauf.

Bin gespannt, wie sich der Abschnitt entwickelt. Ich hab die gesamte Weide gedanklich in vier Abschnitte geteilt, so dass jedes Stück alle vier Jahre mit Mist gedüngt wird. Zwischendurch gibt es neben dem Mulchen Wechselbeweidung mit den Schafen, die dafür noch deutlich mehr werden müssen (oder Verstärkung von zwei Kühen haben sollten 😉 ).

Da wir nun wieder weniger Pferde haben und bis zum nächsten Mal anstatt 15 nur 12 Monate sammeln, gehe ich für nächstes Jahr von 5, höchstens 6 Fudern aus. Das sollte dann für die Fläche 2014 eine optimale Menge sein.

Wir werden sehen… 🙂