Ekzemertagebuch Anfang August

Lancelot sieht man das Ekzem im Moment gar nicht an: Keine Schuppen, kein Scheuern. 🙂 “Irgendwas” scheint bei ihm gewirkt zu haben… Alleosal? Die neue Weide? Oder wirkt sich aus, dass er im Moment entspannt rumstehen und in seiner Herde sein darf? Obwohl Bewegung ja eigentlich förderlich ist, aber eben keine stressige Geschichte… Er ist ja auch viel kuscheliger als früher…. Vielleicht hilft auch einfach alles zusammen… Unabhängig davon wird er bei Bedarf aber wie die anderen mit Rokale und “Blütenzauber” beschmiert, damit er unter den Flugungeheuern nicht leiden muss. Wir machen das bei warmem, windarmem Wetter alle 1-2 Tage. Mit Creme zusätzlich muss er gar nicht mehr eingeschmiert werden.

Fjorda hält sich ebenso gut. Ihr Schweif ist ein kleines bisschen angenagt, aber das kann auch am gegenseitigen Putzen und dem Juckreiz von Paula liegen. Schuppen hat sie auch keine, aber so schlimm war es bei ihr eh nie.

Carinos Schweif sieht noch toll aus und ist noch vollständig vorhanden. Schuppen sieht man aber schon deutlich. Ich hab aber auch nicht mehr so konsequent gespritzt, weil ich mich dabei irgendwie ständig selbst verletze… grrrmpfff…. Am Mähnenkamm hat er nun etwas Haar verloren / sich wegknabbern lassen. Da muss ich wieder täglich ran. Alle zwei Tage reicht im Moment nicht. Ich muss auch wieder eincremen… Der Mähnenkamm ist auch etwas krustig-hart, aber insgesamt noch recht elastisch…

Anders bei Paula! Sie hat noch diesen harten, verspannten Kamm, den ich häufig von Pferden kenne, die zu mir kommen. Keine Ahnung… Bin gespannt, ob sich das die nächsten Jahre bei ihr auch gibt. Der Kamm liegt richtig in Falten. Sie schuppt und scheuert nicht so viel wie Carino, dann aber punktuell und plötzlich an einer Stelle blutig: mal an der Stirn, mal hinter den Ohren, mal UNTER dem Schweif… Zum Glück reicht da immer die Körperlotion oder das Rokale und die Stelle ist nach 1-2 Tagen verschwunden. Sie legt dann immer eine kleine Wunderheilung hin. 😉 Wie Kerstin kürzlich sagte: Man muss da jetzt dran bleiben (damit sie das vorhandene Langhaar mit in den Winter nimmt und im nächsten Frühjahr wie ein ganzes Pferd aussieht). Gegicker meinerseits… Ach, MAN muss da jetzt dran bleiben?!? Ja, Kerstin, ich bleibe dran! ;-))))))

Bei Paula und Carino lohnt sich wohl auch weiterhin ein Spritzen mit Alleosal und Dermisal. Fjorda und Lancelot bekommen schon lange kein Dermisal mehr, nur noch hin und wieder Alleosal. Angeblich soll es damit ja von Jahr zu Jahr besser werden…. Ich bin gespannt! …und schreibe deshalb hier so genau, damit ich nächstes Jahr den Vergleich habe.

Unabhängig davon reiten wir übrigens auch. 😉