Da wir etwas mehr Hühner halten wollen und unser ehemaliges Gartenhaus aus Verden an der alten Weide in Tiste als Sattelkammer nun auch keine Verwendung mehr hat, da wir die Pferde doch immer am Haus stehen haben werden, hatten wir irgendwann letztes Jahr geplant aus dem Häuschen einen neuen Hühnerstall zu bauen. Neulich hab ich dann unseren Junghahn zusammen mit dem alten Hühnerstall verkauft. Damit war der Startschuss für gesetzt. Wir haben also erst den neuen Standort ausgemacht, möglichst so, dass kein Nachbar in direkter Luftlinie ein Schlafzimmerfenster hat. Dann haben wir dort den Boden ausgehoben und weißen Sand geholt.
Anschließend eine Lage Platten verlegt und die nächste Lage mit Beton versetzt darauf. Wir hoffen, dass sich so keine Ratten und Mäuse von unten durchbuddeln können.
Danach haben wir das Häuschen in einem Stück mit einem Spezialding auf den LKW geladen und hierher gefahren...
…um es dann mit dem Ding wieder abzuladen. Cooles Gerät! Und Maic kam wirklich gut damit zurecht.
Fertig! Es klingt rückblickend alles ETWAS einfacher als es war, aber wir sind super erleichtert, stolz und glücklich. Es mussten nur noch ein paar Sitzstangen und eine Hühnerluke eingebaut werden, die Grassoden wieder rundherum verteilt werden und dann konnten die Hühner Samstag einziehen.
Der Junghahn mit dem Hühnerhaus ist inzwischen ausgezogen, so dass unsere Hühner und wir wieder etwas mehr Ruhe haben. 🙂