Pferde füttert man heute nicht mit Heu, sondern mit %

Also, bisher hab ich ja immer Pi x Daumen gefüttert und gedacht, das wäre so auch der normale Weg. Aber nein! Immer häufiger musste ich in letzter Zeit erfahren, dass ich damit ja echt voll ungenau bin!!! Überall wird neuerdings diskutiert, wieviel % gefüttert wird. Prozent?!?!? Tja, da saß ich immer mit gekräuselter Stirn und hab mich gefragt, was die für Probleme haben… Also ich geb Heu in Ballen und ihr %? Echt?  😉

Abgetan, gedacht, die spinnen alle und ab zum nächsten Thema… Am nächsten Tag wieder die ganzen Beiträge mit %-Angaben…. Die spinnen noch immer, werden sich schon irgendwann wieder beruhigen…

Die Wochen vergingen, die %% blieben…

Die Diskussionen wurden wie so oft bei Pferdeleuten immer hitziger, die einen am unteren Ende, die anderen am oberen Ende der inzwischen eingekreisten %menge von 1 bis 5… und ich fragte mich langsam: Was bin ich denn für eine??? Bin ich eine 1%lerin oder eine 3%lerin? (Ja, ich gebe zu, der Drang des menschlichen Urinstinkts nach Zugehörigkeit, Einordnung, Gruppenbildung kam doch langsam in mir durch)… Am Ende war ich gar, wie Jamie Jackson eine, die üppige 5% gibt?!? Hmmm… Sollte ich doch mal? Nein!!! Aber zu welcher Gruppe gehöre ich denn nun? Egal! Oder?

Lass die weiter spinnen… Pferde füttert man mit Ballen und fertig!

Tja… Nachdem ich mit den neuen Raufen eine Fütterungsvariante gefunden habe, bei der die Pferde 24/7 Heu zur Verfügung haben (für alle Nichtpferdeleute: Das ist anstrebenswert, darf aber auf keinen Fall zu Verfettung führen!), aber trotzdem schon jetzt 2/3 der Herde in ordentlicher Figur dort stehen (für alle Nichtpferdeleute: anstrebenswert wären 3/3! Aber in den ersten Wochen brauchen sie, um sich an das viele Futter zu gewöhnen. Darüber gibt es auch ganz viele Diskussionen, vor allem, wie lange GENAU sie brauchen dürfen!) (nochmal am Rande für alle aufmerksamen Mathematiker: Ja, ich hab hier 4 stehen, warum also 2/3?!? Gut aufgepasst! Also: 1 sieht gut aus, 1 sieht fast gut aus, 1 sieht nicht so gut aus, 1 sieht gut aus, ist aber echt klein, also hab ich da insgesamt mal ne ganz genaue 2/3 draus gemacht ;-)), jedenfalls hab ich mich da doch intensiver gefragt, mit wieviel % ich das nun wohl schaffe. Weil, ich könnte da nun in so einem Thema ja prahlen, dass ich das mit soundsoviel % schaffe, wenn ich denn nur wüsste, wieviel das denn nun sind! Verdammt, jetzt hatten sie mich!!!!!!!!!!!

Also, ich mag es kaum zugeben, ich hab in eine Hänge-Waage für gut 5 Euro investiert. Ich fand, das war günstig genug, um nicht völlig blöd vor mir selbst darzustehen. Heute hab ich das Ding also an den Anhänger geklemmt und einen Ballen reingehängt: 10,95 kg. Den zweiten Ballen, den es immer noch gibt, hab ich auch gewogen: 11,76 kg. Da es morgens und abends je 2 Ballen Heu gibt, ich vier Ponys als anrechenbare Körpermasse Pferd habe, die mal so mit genauen 1.500 – 1.700 kg insgesamt angesetzt werden können, ergibt sich folgende Rechnung:

(11,76+10,95)x2/1.600×100= 2,84

Womit geklärt wäre, dass ich ganz genau eine 2,84%lerin bin! 😉

Wohw!!!!.. Da sind 1% aber WIRKLICH wenig und 5% im Berg doch gar nicht so viel. Ich fühle mich nun irgendwie näher Jaime Jackson zuhörig als mich an die TVT zu halten, die mit 1% doch nur sehr bedingt dem Tierschutz gerecht wird (s.Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. Arbeitskreis 11 – Pferde, Positionspapier zu den „Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten“ Abschnitt Futter- und Wasserversorgung).