Tja, man steckt nicht drin… Wenn ich mir zum Vergleich die Fotos der letzten beiden Jahre ansehe, frage ich mich, wo das ganz heftige Cushingfell geblieben ist?!?
Hier ein Bild aus März 2013. Da war das ganz lange schon rausgebürstet… Aber man sieht noch die Reste der langen Flusen…
Im letzten Winter war es ebenso lang. Hier noch ein Foto aus Februar 2014 nach der Magen-Darm- Erkrankung:
In der Zeit davor hatte ich Prascend gegen das Cushing versucht und auf die Figur der Pferde geachtet. Das hatte sich leider überhaupt nicht miteinander vertragen!!! Das Ergebnis war bei Fjorda Magenschmerzen, Sandfressen, Verstopfung, ganze drei Tage überhaupt nichts fressen außer unter Zwangsernährung (mit der 100ml-Spritze ins Maul)… Die Genesung kam, als ich sie alle paar Stunden Gras (wenn auch gefroren, anderes gab es nicht) fressen lassen habe… Das war eine heftige Zeit bei gefühlten -15° fast ständig am Stall!!! Aber es war mir eine Lehre. Auch in einem Norwegermix steckt ein zartes Pflänzchen mit empfindlichem Magen. Die Tabletten gibt es seitdem nicht mehr und aufs Schlanksein wird nur noch sekundär wert gelegt.
Wir haben dann noch einige Zeit Corticosal gegeben, aber auch das im Sommer abgesetzt.
Wie sind nun also die möglichen Erklärungsansätze für ihr gutes Aussehen diesen Winter???? Hier mal die Punkte, dir mir dazu einfallen:
1. Alle Einsteller sind wieder weg. Sie hat also nach zwei Jahren wieder “ihre” ruhige Herde mit den drei Kerlen. Unsere vier Pferdchen passen sehr gut zusammen und sind insgesamt sehr harmonisch miteinander.
2. Es gibt wieder 24 h Heu aus Netzraufen, somit keinen Stress aus Fresspausen. Fjorda nutzt das Angebot reichlich und steht sehr oft davor und frisst Heu. Die Heuqualität ist dieses Jahr sehr gut. Sie hat also ausreichend Energie zur Verfügung.
3. Es gibt verschiedene Salz- und Minerallecksteine zur freien Verfügung. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist oder nicht, es ist ist ein Versuch. Die Hufe scheinen regelmäßiger rauszuwachsen.
4. Es war noch nicht wirklich kalt. Allerdings fängt sie standardmäßig wie jedes Jahr um Weihnachten schon wieder an, das erste Fell abzuwerfen. Schauen wir mal, wie es im Februar-März aussieht, wenn wir die jahreszeitlich richtigen Vergleichsfotos haben.
Unterm Strich ist meine Überlegung, ob sie kein “richtiges” Cushing hat, sondern eher auf den gesamten Stress reagiert hat.