Alter Verwalter! Carino ist definitiv frisch!

Nachdem ich nun endlich wieder gesund bin (die Grippe hatte mich erwischt), wollten Caro und ich heute eine gemütliche Runde bei bestem Frühlingswetter mit den beiden alten Zossen ausreiten. Aber die Rechnung hatten wir eindeutig ohne Carino gemacht!!! Alter Verwalter, war der frisch!! Zockelt er sonst immer gemütlich hinter Fjorda her, war er heute an vorderster Stelle und das mit einem Tempo, bei dem Fjorda und ich ordentlich zu marschieren hatten.

Nö, ich glaube, ich mache im Moment alles richtig bei ihm… Vielleicht sogar etwas zu richtig. 😉
Eigentlich bekommt er nach einer Runde grundsätzlich einen Tag Pause, damit sein Beinchen die nötige Ruhe bekommt, aber heute haben wir entschieden, dass wir morgen gleich wieder raus gehen, damit wir DANN die gemütliche Runde reiten können. 😉 Vielleicht lassen wir auch mal hinten die Hufschuhe weg. Ich bin zu gespannt, ob er jetzt auch ohne flott läuft. Den Verdacht hätte ich schon…

Nun muss ich mal schnell vermerken, wie er im Moment gefüttert, gepäppelt und gehalten wird, damit ich mich in schlechteren Zeiten wieder darauf zurück bringen kann.

An Futter bekommt er im Moment:

Grundfutter: morgens und abends je eine Stunde Gras, dazwischen in 24 Stunden ca. 3-4 Ballen Moorweidenheu mit den anderen zusammen. Wenig kurzes Aufwuchsgras, weil sie nur im Paddock stehen, kein Laufgang ist offen.

Eimerfutter: 1/4 Schippe Wiesenflakes, 50 ml Enviro Mineralfutter, vielleicht 1 EL Bierhefe, ne kleine Hand Leinsamenschrot… und im Moment erstmals seit meiner eigenen Pferdehaltung gibt es ein halbes Händchen voll Hafer, damit sie wissen, wofür sie von der Weide kommen.

Dazu als Medis: BoneKare (ca. einen halben 50ml-Löffel), Quattro dolor (ca. 20 ml), Corticosal von Navalis (davon aber nur einen halben Messlöffel)

Nun könnte die gravierende Verbesserung an der guten Versorgung liegen (so ordentlich war ich selten mit der Gras-Heu-Zuteilung, auch das Corticosal ist zum Beispiel neu dazu gekommen und könnte diese Wirkung erzielt haben) oder aber daran, dass die Pferde nur noch zu viert sind. Für Carino hatte ich mir ja genau das durch Mellos Auszug erhofft! Früher war er auch so flott mit marschiert… Vielleicht ist es aber auch die Summe aller Faktoren…. Na, warten wir mal ab wie er sich in Zukunft so macht… Und hoffen wir, dass wir morgen eine frische und entspannte Runde haben. 🙂