Unsere zusätzliche Wärmedämmung wächst

Unser Haus ist von 79. Damals wurde schon 2-schalig gebaut, aber die Wärmedämmung ist noch nicht so richtig hitverdächtig. Als wir das Haus 2010 kauften, haben wir uns für neue Fenster entschieden und die Holz-Loggiawand neu gedämmt, aber uns gegen eine zusätzliche bauliche Dämmung der Wände entschieden, weil die Invesitionskosten viel höher als die Energieeinsparungen wären.

An einigen Stellen haben wir nun eine Wärmedämmung gepflanzt!

Es wird einige Jahre dauern bis sie Auswirkungen zeigt, dafür sind die Invesitionen jedoch gleich Null. Allein ein paar Umpflanzaktionen waren notwendig.

Diese Pflanze ist ganzjährig grün, dämmt also tatsächlich auch im Winter, sie ist selbstklimmend, beschädigt dabei jedoch nicht das Mauerwerk. Außerdem kann man sie gut beschneiden und im Griff halten. Dieser Vorteil ist in den Anfangsjahren gleichzeitig auch der Nachteil, denn es dauert schon etliche Jahre bis sie eine Wand begrünt hat. Da es sich dabei um den einzigen Nachteil handelt, nehmen wir das Warten gerne in Kauf. 🙂

IMG_7453small