Seit heute bin ich offiziell “Herrin über den Bock”! :-)

Ich muss gestehen, dass ich die letzten Wochen ausschließlich über den Zaun hinweg gefüttert und Wasser gegeben habe, weil ich den Anstürmen des Bockes nicht gewachsen war!

Im Forum hatte ich den Hinweis bekommen, dass ich den stoßenden Bock einfach packen, hinwerfen und mich auf ihn knien muss, um ihn zu unterwerfen. Danach würde er lammfromm. Genau das hatte ich darauf hin auch versucht… gicker…. Ich hoffe, mich hat kein Nachbar beobachtet wie ich mit beiden Händen an diesem Fellmonster auf vier Beinen geruckelt habe. Auf mein Gejammer hab ich dann wieder im Forum den Hinweis bekommen, ich müsste ihn hochziehen, auf den Hintern setzen, umkippen und mich dann auf ihn knien… Naja, hatte ich gedacht und mich einfach wochenlang nicht mehr innerhalb die Umzäunung begeben… 😉

Aber heute musste ich, weil unsere Gans Schneewittchen sich bei den Schafen einquartiert hatte… Ich dachte erst, ich könnte die Schafe  mit Äpfeln ablenken und Schneewittchen dann schnell raus treiben… Nööö, heute fand Schneewittchen die Fütterung mit den Felltieren toll und wollte auch Äpfel fressen. Bis ich sie auf dem Weg hatte, war unser Bock schon dahinter gekommen, dass ich in sein Revier eingedrungen war und kam auf mich zugerannt! Daramdaramdaramdadadaaaaa!!!! Bonanza sag ich nur!

Was blieb mir? Auge in Auge mit dem nahenden Tier, kurz die Entfernung zur Tür abgeschätzt… Den Sprint würde ich verlieren und dabei eine ganz schlechte Figur machen!!! …Die Gans würde mir sicher auch nicht helfen… Also stellte ich mich todesmutig dem Teufel in Lammgestalt oder wars der Wolf im Schafspelz? Ach, egal, jedenfalls dem herannahenden Übel, das mir Schmerzen zufügen wollte. Siegesgewiss kam er auf mich zu, setze zum Stoß an und…. Zack, schon hatte ich ihn am Fell gepackt, wirbelte ihn durch die Luft… Naja, vielleicht zog ich ihn auch nur mit Mühe hoch, bekam ihn beim zweiten oder dritten Versuch auf den Hintern gesetzt, kippte ihn zur Seite und drückte mein Knie leicht auf den Körper… … Was soll ich sagen? Der Bock schaute mich an und schleckte…. Meine Güte, ist diese Unterwerfungsgeste allumfassend? Das kannte ich von Hunden und auch beim Pferd soll es ähnlich sein.. Ich wusste also, er hatte verstanden. Ich stand auf, ließ ihn los und er lief frischen Schrittes davon zu den Äpfeln um seelenruhig zu fressen.

Hä?!? Hatte ich das alles erlebt oder geträumt?!? So einfach ging das????

Ich brauchte dann noch 2-3 Minuten um Schneewittchen von einem sauberen Abgang zu überzeugen und der Bock ließ mich in Ruhe… Bin gespannt auf unser nächstes Zusammentreffen!