Wir haben Mieter!

Dieser Artikel passt hier zwar nur bedingt rein, dennoch ist er von großer Bedeutung für das gesamte “Projekt”.

Wir sind endlich mit der Renovierung der Dachgeschosswohnung fertig! Ursprünglich wollten wir dort eine Ferienwohnung einrichten, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, weil das zu arbeitsintensiv ist.

Nun haben wir Mieter gefunden und wir sind sehr froh, dass wir für diesen Bereich des Hauses nicht mehr zuständig sind: Die Fenster darf jetzt jemand anderes putzen! 🙂 Außerdem kann mit der Miete ein guter Teil des Abtrages bezahlt werden und auch die Nebenkosten für uns reduzieren sich deutlich.

Es war kaum eine Umgewöhnung, dass nun nach gut 1 1/2 Jahr noch jemand mit im Haus wohnt. Ich finde ja, dass sich Wohnraum nur gut anfühlt, wenn er wirklich ausgefüllt ist, und das war vorher definitiv nicht der Fall, weil das Haus für uns zwei viel zu groß war. Bezüglich der Geräusche, die man nun hin und wieder hört, sage ich immer: “Ich höre unser Geld trappeln!” 😉

Alles in Allem ein großer und wichtiger Schritt richtung finanzieller Unabhängigkeit!

PS im März 2012: Nach dem ersten Winter haben wir festgestellt, dass sich unsere Gaskosten aufgrund der Renovierung (neue Fenster etc.), des Kamins und der Mieter auf die Hälte reduziert haben! 🙂 Das ist schon gut, aber da geht noch mehr (Stichpunkt Isolierung der Kellerdecke).